Allgemeine Geschäftsbedingungen der Elb Picturez GmbH

§ 1 Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) gelten für alle zwischen uns, der Elb Picturez GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Barry Oppong, Stresowstraße 34, 20539 Hamburg und unseren Kunden (nachfolgend „Kunde“) geschlossenen Verträge in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

(2) Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Unsere AGB gelten stets und ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich, soweit nichts anderes mit dem Kunden vereinbart oder in unserem Angebot aufgeführt ist.

(2) Die Darstellung der Waren und Dienstleistungen auf unserer Website stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung (invitatio ad offerendum) dar.

(3) Die Bestellung des Kunden stellt ein verbindliches Vertragsangebot an uns dar. Sofern nichts anderes vereinbart wurde, ist der Kunde 14 Tage ab Eingang seiner Bestellung an diese gebunden. Ein gegebenenfalls nach § 3 bestehendes Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.

(3) Im Online-Shop gibt der Kunde durch Anklicken des „Zahlungspflichtig bestellen“-Buttons im letzten Schritt des Bestellprozesses ein verbindliches Angebot zum Kauf der in der Bestellübersicht angezeigten Waren ab.

(4) Unmittelbar nach Absenden einer Bestellung erhält der Kunde eine Bestellbestätigung, die jedoch noch keine Annahme des Vertragsangebots darstellt. Ein Vertrag zwischen dem Kunden und uns kommt zustande, sobald wir die Bestellung durch eine gesonderte E-Mail annehmen bzw. die Ware in den Versand geben. Bitte prüfen Sie regelmäßig den SPAMOrdner Ihres E-Mail-Postfachs.

(5) Vor Abgabe der verbindlichen Bestellung im Onlineshop besteht die Möglichkeit, den Vertragstext zu speichern. Wir selbst speichern den Vertragstext des mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrages nicht. Zudem bekommt der Kunde die Vertragsbestimmungen mit Angaben zu der bestellten Ware einschließlich dieser AGB und der Widerrufsbelehrung per E-Mail zugesandt.

(6) Für den Vertragsschluss steht dem Kunden ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

§ 3 Widerrufsrecht

(1) Ist der Kunde Verbraucher, steht ihm nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu.

(2) Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 4 Online-Shop

(1) Der Kunde kann in unserem Online-Shop seine Fotos und Waren bestellen. Der Kunde erhält von uns eine individuelle Zugangskarte. Mit dem auf dieser Karte enthaltenen Zugangscode kann sich der Kunde in dem Online-Shop anmelden. Hat sich der Kunde bereits im Online-Shop registriert, kann er sich vor einer Bestellung einfach mit seiner E-Mail-Adresse und dem von ihm bei Registrierung frei gewählten Passwort in seinem Kundenkonto anmelden. Allein mit der Anmeldung besteht keinerlei Kaufverpflichtung hinsichtlich der von uns angebotenen Waren.

(2) Im Rahmen des Bestellprozesses legt der Kunde zunächst die gewünschten Waren in den Warenkorb. Dort kann der Kunde jederzeit die gewünschte Stückzahl ändern oder ausgewählte Waren ganz entfernen. Sofern Waren dort hinterlegt wurden, gelangt der Kunde jeweils durch Klicks auf die „Weiter“-Buttons zunächst auf eine Seite, auf der der Kunde seine Daten eingeben und anschließend die Versand- und Bezahlart auswählen kann. Schließlich öffnet sich eine Übersichtsseite, auf der die Angaben überprüft werden können. Eingabefehler (zB bzgl. Bezahlart, Daten oder der gewünschten Stückzahl) können durch den Kunden korrigiert werden, indem bei dem jeweiligen Feld auf „Bearbeiten“ geklickt wird. Falls der Kunde den Bestellprozess komplett abbrechen möchte, kann dieser auch einfach das Browser-Fenster schließen. Ansonsten wird nach Anklicken des Bestätigungs-Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ die Erklärung des Kunden verbindlich iSd § 2 Abs. 3 dieser AGB.

(3) Zur Bereitstellung eines Online-Shops für unsere Kunden nutzen wir das Shopsystem von fotograf.de. Ein vertragliches Verhältnis über die Erstellung und Fertigstellung von Arbeiten sowie über die Bestellung von Waren besteht ausschließlich zwischen uns und dem Kunden.

(4) Hinsichtlich der Nutzung des Online-Shops geltend vorrangig unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von fotograf.de.

(5) Für Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten lesen Sie bitte unsere Datenschutzinformation, die Sie unter folgendem Link: https://elb.fotograf.de/de/privacy abrufen können.

§ 5 Leistungsbedingungen

(1) Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag ist unser Sitz in Hamburg.

(2) Ausführungstermin und Dauer der Ausführung werden von den Parteien einvernehmlich vereinbart. Über die Fertigstellung wird der Auftraggeber benachrichtigt.

(3) Werden die vereinbarten Fristen und Termine schuldhaft nicht eingehalten, so ist der jeweiligen Partei eine angemessene Frist zur Leistung zu setzen, nach Verstreichen der Nachfrist setzt ohne weitere Nachricht Verzug ein.

(4) Wir sind in der Einteilung unserer Arbeitszeit frei. Wir haben uns jedoch für die Zusammenarbeit und für die Einhaltung von Terminen mit dem Kunden abzustimmen.

(5) Wir sind berechtigt, mit vorheriger schriftliche Zustimmung des Kunden die vertragsgegenständlichen Leistungen, ganz oder teilweise, auf Subunternehmer zu übertragen. Eine Zustimmung des Kunden bedarf es nicht, soweit sich der Einsatz des Subunternehmers auf unkritische oder unwesentliche Teile der vertragsgegenständlichen Leistungen bezieht.

§ 6 Mitwirkungspflichten

(1) Der Kunde ist zur Mitwirkung verpflichtet, soweit sich das aus den im Vertrag und der Leistungsbeschreibung geregelten Pflichten ergibt, vor allem hat er uns zum Ausführungstermin die zur Erfüllung unserer Leistungspflicht erforderlichen Mittel, Informationen und Daten zur Verfügung zu stellen.

(2) Kommt der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht nach und können wir aus diesem Grunde unsere Vertragsleistungen ganz oder teilweise nicht innerhalb der vereinbarten Zeit abschließen, so verlängert sich der dafür vereinbarte Zeitraum angemessen.

§ 7 Leistungsänderungen

(1) Der Kunde kann Änderungen von Inhalt und Umfang unserer Leistungen verlangen. Das gilt nicht für bereits erbrachte und erhaltene Teile.

(2) Wir werden die infolge der gewünschten Änderungen eintretenden Zeitverzögerungen und den Mehraufwand ermitteln und uns mit dem Kunden über eine entsprechende Vertragsanpassung einigen. Finden wir mit dem Kunden keine Einigung, so sind wir berechtigt, das Änderungsverlangen zurückzuweisen.

(3) Mehrvergütungen für Leistungsänderungen, die der Kunde nicht zu vertreten hat, können wir nicht geltend machen.

(4) Sämtliche Leistungsänderungen sind vor Beginn der Ausführung in einer schriftlichen Zusatzvereinbarung zu regeln, in der die zusätzliche Vergütung und etwaige Änderungen des Zeitablaufs festzuhalten sind.

§ 8 Abnahme

(1) Die Abnahme unserer Vertragsleistung erfolgt nach Fertigstellung. Teilabnahmen finden nicht statt.

(2) Nach Erhalt der Leistung wird der Kunde unverzüglich und schriftlich die Abnahme erklären.

(3) Ist unsere Leistung nicht vertragsgemäß und verweigert der Kunde deshalb zu Recht die Abnahme oder erfolgt eine Abnahme unter Vorbehalt der Beseitigung von schriftlich zu benennender Mängel, so sind wir verpflichtet, jeweils unverzüglich eine vertragsgemäße Leistung zu erbringen und die Mängel zu beseitigen, die voraussichtliche Dauer der Mängelbeseitigung mitzuteilen und nach Abschluss der Nacharbeiten die Mängelbeseitigung anzuzeigen.

(4) Hat der Kunde die Abnahme nicht innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt unserer Leistung unter Angabe mindestens eines Mangels verweigert oder erfolgt innerhalb dieser Frist keine Abnahme aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, so gilt die Abnahme mit Ablauf dieser Frist als erfolgt.

§ 9 Zahlungsbedingungen

(1) Unsere Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

(2) Dem Kunden stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung: Vorkasse, Kreditkarte, Banküberweisung, Paypal.

(3) Anfallende Versandkosten sind jeweils bei der Leistungsbeschreibung aufgeführt und werden von uns gesondert auf der Rechnung ausgewiesen.

(4) Bei Auftragserteilung ist eine Anzahlung von 40% der Vergütung zur Zahlung fällig. Die Restsumme ist nach Fertigstellung und Erhalt der Arbeiten durch den Kunden sofort und ohne Abzug zur Zahlung fällig. Die Vergütung ist spätestens 14 Tage nach Eintritt der Fälligkeit zu bezahlen.

(5) Wir können den Beginn der Tätigkeit vom Eingang der Anzahlung abhängig machen.

(6) Mit Ablauf vorstehender Zahlungsfrist kommt der Kunde in Verzug. Die Vergütung ist während des Verzugs zum jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinssatz zu verzinsen. Wir behalten uns die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens vor. Gegenüber Kaufleuten bleibt unser Anspruch auf den kaufmännischen Fälligkeitszins (§ 353 HGB) unberührt.

(7) Wird nach Abschluss des Vertrags erkennbar (z.B durch Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzver-fahrens), dass unser Anspruch auf die Vergütung durch mangelnde Leistungsfähigkeit des Kunden gefährdet wird, so sind wir nach den gesetzlichen Vorschriften zur Leistungsverweigerung und – gegebenenfalls nach Fristsetzung – zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt (§ 321 BGB). Bei Verträgen über die Herstellung unvertretbarer Sachen (Einzelanfertigungen) können wir den Rücktritt sofort erklären; die gesetzlichen Regelungen über die Entbehrlichkeit der Fristsetzung bleiben unberührt.

§ 10 Eigentumsvorbehalt

(1) Wir behalten uns bis zur vollständigen Zahlung der vereinbarten Vergütung das Eigentum an unseren Arbeiten vor.

(2) Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Nichtzahlung der fälligen Vergütung, sind wir berechtigt nach den gesetzlichen Vorschriften vom Vertrag zurück zu treten und die Arbeiten auf Grund des Eigentumsvorbehalts und des Rücktritts heraus zu verlangen. Voraussetzung hierfür ist, dass wir dem Kunden zuvor erfolglos eine angemessene Frist zur Zahlung gesetzt haben oder eine derartige Fristsetzung nach den gesetzlichen Vorschriften entbehrlich ist.

§ 11 Rechteeinräumung

(1) Wir sind Inhaber der Nutzungsrechte an den fertig gestellten Arbeiten und behalten uns alle Rechte vor, sofern diese dem Kunden in diesen AGB oder vertraglich nicht ausdrücklich eingeräumt oder übertragen worden sind.

(2) Soweit vertraglich nichts anderes vereinbart, räumen wir dem Kunden gegen die im Vertrag vereinbarte Vergütung ein einfaches Nutzungsrecht an den fertig gestellten Arbeiten ein.

(3) Dem Kunden ist es insbesondere untersagt, die fertig gestellten Arbeiten ganz oder teilweise zu vervielfältigen, zu vermieten oder zu verleasen, zu bearbeiten oder anderweitig umzugestalten, oder unterzulizenzieren.

(4) Urheberrechts- und sonstige Schutzrechtsvermerke innerhalb der fertig gestellten Arbeiten dürfen weder entfernt noch verändert werden. Sie sind auf jeder Kopie mit zu übertragen.

§ 12 Untersuchungs- und Rügepflicht

(1) Der Kunde wird unsere Leistungen unverzüglich nach Erhalt untersuchen, insbesondere im Hinblick auf die Vollständigkeit sowie Funktionsfähigkeit grundlegender Funktionen.

(2) Mängel, die hierbei festgestellt werden, müssen uns unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden. Die Mangelrüge hat eine möglichst detaillierte und konkrete Beschreibung der Mängel zu enthalten.

(3) Mängel, die im Rahmen einer ordnungsgemäßen Untersuchung nicht feststellbar waren, müssen wiederum unverzüglich nach Entdeckung schriftlich mitgeteilt werden. Auch diese Mängelrüge muss eine möglichst detaillierte und konkrete Beschreibung der Mängel enthalten.

§ 13 Gewährleistung

(1) Wir haften dem Kunden für Sach- und Rechtsmängel nach den Regelungen des BGB für den Werkvertrag, wobei der Kunde zuerst die Rechte auf Nacherfüllung geltend zu machen hat. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde von dem Vertrag zurückzutreten, die Vergütung mindern.

(2) Ansprüche des Kunden auf Nacherfüllung, Schadensersatz oder Aufwendungsersatz nach den gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften verjähren innerhalb von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde unsere Leistung abnimmt. Ansprüche wegen Mängel, die wir arglistig verschwiegen haben, verjähren innerhalb der regelmäßigen Verjährungsfrist.

§ 14 Schutzrechte Dritter

(1) Wir stellen sicher, dass keine Rechte Dritter bestehen, welche die vertragsgemäße Nutzung der von uns erbrachten, vertragsgegenständlichen Leistungen durch den Kunden behindern, einschränken oder ausschließen.

(2) Macht ein Dritter die Verletzung von Schutzrechten durch die fertig gestellten Arbeiten gegen den Kunden geltend, wird der Kunde uns darüber unverzüglich informieren und uns soweit wie möglich die Verteidigung gegen diese Ansprüche überlassen. Dabei wird der Kunde uns jegliche zumutbare Unterstützung gewähren. Insbesondere wird der Kunde uns sämtliche erforderlichen Informationen über den Einsatz der fertig gestellten Arbeiten möglichst schriftlich übermitteln und erforderliche Unterlagen überlassen.

(3) Soweit Rechte Dritter verletzt sind, können wir nach unserer Wahl die Nachbesserung dadurch vornehmen, dass wir von dem über das Schutzrecht Verfügungsberechtigten zugunsten von dem Kunden ein für die Zwecke dieses Vertrags ausreichendes Nutzungsrecht erwirken, oder die fertig gestellten Arbeiten ohne bzw. nur mit für den Kunden akzeptablen Auswirkungen ändern, oder neue Arbeiten fertig stellen, bei dessen vertragsgemäßer Nutzung keine Schutzrechte Dritter verletzt werden.

§ 15 Haftung

(1) Die Parteien haften einander unbegrenzt auf Schadens- und Aufwendungsersatz bei schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit sowie bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Gleiches gilt für die Haftung gesetzlicher Vertreter oder Erfüllungsgehilfen der Parteien.

(2) Die Parteien haften ferner bei leicht fahrlässiger Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht). Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die Parteien vertrauen dürfen. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung jedoch der Höhe nach auf den Ersatz des vertragstypisch vorhersehbaren Schadens, höchstens jedoch mit 1.500€ je Schadensfall begrenzt.

(3) Jede weitere Haftung auf Schadens- und Aufwendungsersatz ist ausgeschlossen, insbesondere ist die Haftung ohne Verschulden ausgeschlossen. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt davon unberührt.

(4) Die vorstehenden Bestimmungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Parteien, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.(4) Die vorstehenden Bestimmungen gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Parteien, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

§ 16 Höhere Gewalt

(1) In Fällen höherer Gewalt ist die hiervon betroffene Vertragspartei für die Dauer und im Umfang der Auswirkung von der Verpflichtung zur Lieferung oder Abnahme befreit. Höhere Gewalt ist jedes außerhalb des Einflussbereichs der jeweiligen Vertragspartei liegende Ereignis, durch das sie ganz oder teilweise an der Erfüllung seiner Verpflichtungen gehindert wird, einschließlich Feuerschäden, Überschwemmungen, Streiks und rechtmäßiger Aussperrungen sowie nicht von ihr verschuldeter Betriebsstörungen oder behördlicher Verfügungen.

(2) Die betroffene Vertragspartei wird der anderen Vertragspartei unverzüglich den Eintritt sowie den Wegfall der höheren Gewalt anzeigen und sich nach besten Kräften bemühen, die höhere Gewalt zu beheben und in ihren Auswirkungen soweit wie möglich zu beschränken.

(3) Die Vertragsparteien werden sich bei Eintritt höherer Gewalt über das weitere Vorgehen abstimmen und festlegen, ob nach ihrer Beendigung die während dieser Zeit nicht gelieferten Produkte nachgeliefert werden sollen. Ungeachtet dessen ist jede Vertragspartei berechtigt, von den hiervon betroffenen Bestellungen zurückzutreten, wenn die höhere Gewalt mehr als Wochen seit dem vereinbarten Lieferdatum andauert. Das Recht jeder Vertragspartei, im Falle länger andauernder höherer Gewalt den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt.

§ 17 Kündigung

(1) Soweit nichts anderes vereinbart wurde, wird der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen. Er kann von jeder Vertragspartei ordentlich mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

(2) Zudem steht den Vertragsparteien ein fristloses außerordentliches Kündigungsrecht aus wichtigem Grund zu.

(3) Macht der Kunde von seinem Kündigungsrecht nach § 649 S. 1 BGB Gebrauch, können wir als pauschale Vergütung 15% der vereinbarten Vergütung verlangen, wenn die Ausführung noch nicht begonnen hat. Hat die Ausführung schon begonnen, sind 80% der vereinbarten Vergütung zu zahlen.

§ 18 Datenschutz

(1) Die Parteien stellen sicher, dass alle gesetzlich vorgeschriebenen rechtlichen Voraussetzungen vorliegen (z.B. Einholung von datenschutzrechtlichen Einwilligungen), damit die vertraglich vereinbarten Leistungen ohne eine Verletzung von Rechten der jeweiligen anderen Partei oder von Dritten erbracht werden können.

(2) Die Parteien werden ihre Mitarbeiter und sonstige Erfüllungsgehilfen auf die Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichten.

§ 19 Aufrechnung, Leistungsverweigerungs- und Zurückbehaltungsrecht

(1) Eine Aufrechnung durch den Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn, die Gegenforderung des Kunden ist unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

(2) Der Kunde kann ein Leistungsverweigerungs- und Zurückbehaltungsrecht nur geltend machen, wenn der Zahlungsanspruch von uns und der Gegenanspruch des Kunden auf demselben Vertragsverhältnis beruhen.

§ 20 Online-Streitbeilegung und Alternative Streitschlichtung

(1) Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@elbpicturez.de . Wir sind nicht bereit oder verpflichtet an einem Online-Streitbeteiligungsverfahren teilzunehmen.

(2) Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

§ 21 Schlussbestimmungen

(1) Das Vertragsverhältnis zwischen den Parteien und alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertragsverhältnis ergeben, unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des internationalen Einheitsrechts, insbesondere des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

(2) Gerichtsstand ist, wenn der Vertragspartner Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts, oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, der Geschäftssitz von uns in Hamburg. Wir sind auch berechtigt vor einem Gericht zu klagen, welches für den Sitz oder eine Niederlassung des Kunden zuständig ist.

(3) Jede Änderung und jede Ergänzung dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für eine Änderung dieser Klausel. Zur Wahrung der Schriftform genügt auch eine Übermittlung in Textform, insbesondere mittels Telefax oder E-Mail.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen davon unberührt. Die unwirksame Klausel ist durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem in rechtlich zulässiger Weise wirtschaftlich am nächsten kommt, was die Parteien mit der unwirksamen Vereinbarung bezweckt haben.

Anhang

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Im Falle eines Dienstleistungsvertrages beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Sollten Sie Waren bei uns bestellt haben (Kaufvertrag), beträgt die Widerrufsfrist für diesen Vertrag vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Sollten Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben, so beginnt die Widerrufsfrist bei getrennter Lieferung der Waren, erst ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannte Dritter, der nicht Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Beinhaltet der Vertrag die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen, beginnt die Widerrufsfrist ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Teilsendung in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Elb Picturez GmbH
Stresowstraße 34
20539 Hamburg
E-Mail: info@elbpicturez.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumgang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Haben Sie einen Kaufvertrag über Waren widerrufen, können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis einer Rücksendung der Ware erbracht haben, wenn dies zu einem früheren Zeitpunkt erfolgt. Sie haben die Ware im Falle des Widerrufs unverzüglich, spätestens aber binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an oben genannte Adresse zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der vierzehn Tage absenden. Die Kosten der Rücksendung tragen wir.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust nur dann aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen Umgang der Ware zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendig ist.

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Das Widerrufsrecht besteht ebenfalls nicht bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

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